Publikationen

 
"Ich bin nicht allmächtig. Ich bin nicht ohnmächtig. Ich bin partiell mächtig."
Ruth Cohn

1. Astrid Lindgren und die VKL an einem Gymnasium in Müllheim

Die Auseinandersetzung mit einer interessanten, weltberühmten Autorin bietet den Einstieg von der Spracharbeit in die Arbeit mit literarischen Texten.(Elisabeth Basteck, 2023, noch nicht veröffentlicht)


2.  2013: Deutsch in Spanien, in: Ingelore Oomen-Welke/ Bernt Ahrenholz (Hrsg.), 2011: Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), hg. v. W. Ulrich. Bd.10, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


3.  2011: Freiburg Green City, Découverte du quartier Vauban de Fribourg en Brisgau avec les étudiants de l’Université de Haute Alsace (Mulhouse), ein Film mit Pierre Bischoff, in: Reporta¬ges Langues et Culture Régionales 2011, CNDP-CRDP Straßbourg (und unter: www.elisabeth-basteck.de)


4.  2006: Kulturwissenschaft statt Landeskunde, Ein neues Fach im deutschen Philologiestudium an spanischen Universitäten. In: 5. Kongress der FAGE in Alcalá de Henares 2004, Bd. 2


5.  2006: Zum Kulturbegriff und seiner Rolle in der Landeskundelehre in den Übersetzungs- und Dolmetscherstudiengängen. In: Traducción y Cultura, El referente cultural en la comunicación especializada, Hrsg: María Gracia Torres / Marie-Ange Bugnot, Málaga: Libros Encasa


6.  2005: Semantische Deutungsmuster der Wörter „Kultur/cultura“ und ihre Wirkung auf landeskundliche Lehre am Beispiel Spaniens. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, unter: http:///www.ualberta.ca/~german/ejournal


7.  2004: Civilización: Landeskundliche Lehre im deutschen Philologiestudium an spanischen Universitäten. Dissertation Pädagogische Hochschule Freiburg. Im Internet unter: WWW.FREIDOK.UNI-FREIBURG.DE/VOLLTEXTE/1805 und der Homepage des IC-Lektorats des DAAD in Barcelona: HTTP://IC.DAAD.DE/BARCELONA


8.  2004: Zwischen Geschichtsunterricht und Auslandsvorbereitung: Landeskunde-Unterricht an spanischen Universitäten. In: DAAD (Hrsg.), Info DaF 2/2004, Bonn, S. 29-51. Sowie in: A. Wolff/T. Ostermann/Ch. Chlosta (Hrsg.), Materialien Deutsch als Fremdsprache, 73/2004, Regensburg, S. 569-599


9.  2003: Eine Umfrage unter Studierenden zum Landeskundeunterricht an spanischen Universitäten. In: Asociación de Germanistas de Andalucía AGA (Hrsg.), mAGAzin n° 13, 6/2003, S. 6-21


10. 2001: Stereotypen und Landeskundeunterricht in Spanien. In: Asociación de Germanistas de Andalucía AGA (Hrsg.), mAGAzin n° 9, 6/2001, S. 18-24


11. 1996: Die Rechtschreibreform '96: ein Problem nur für Lehrerinnen und Lehrer. In: Goethe-Institut München (Hrsg.), Primar 14/96, S. 51-59